Projekte
In unserem Projektbüro entwickeln wir ständig neue erlebnisorientrierte Ideen und setzen diese mit unserem Kursleiter-Team an Schule auch um. Hierzu gehören Konzepte für Ganzjahreskurse, Manuale für Projekte zum Sozialen Lernen und zur Gesundheitsförderung, sowie Curricula für Fortbildungen unserer Kursleiter und externe Pädagogen und Lehrer an Schule.
PROVE IT– die Gesundheitschallenge!Gesundheitsförderung mit Spaßgarantie!
In Teamwettbewerben rund um das Thema Sport, Spaß und Gesundheit müssen die Schüler*innen gemeinsam Herausforderungen meistern. Sie können sich auf zahlreiche „Challenges“ freuen, deren Hürden sie nur gemeinsam im Team überwinden können! Ein abwechslungsreiches AG-Programm aus unterschiedlichen Spielen zur Bewegung und Ernährung sowie Übungen, wie sich Schüler*innen entspannen können, wenn sie mal Stress haben!
Kids in Motion (KiM)Kids in Motion (KiM) ist ein europäisches, multilaterales Projekt und wurde von der Europäischen Union als pädagogisches Programm für lebenslanges Lernen gefördert und finanziert.
„Kids in Motion – Orientierungsprogramm zur Feststellung sportlicher Neigungen und Talente von Kindern im Alter von 9 -11 Jahren.“
Der Titel beschreibt ein europaweit einzigartiges Programm zur individuellen Bewegungsförderung von Schülern an Ganztagsschulen, das von SPORTAG in Verbindung mit verschiedenen europäischen Partnern ins Leben gerufen wurde.
Im Rahmen dieses Programms soll eine ganz entscheidende Frage möglichst umfassend beantwortet werden:
An welcher Sportart hat mein Kind Spaß und Talent und wird es deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leben lang ausüben?
Daher wurde neben der Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Motorik-Test), gleichzeitig auch qualitative Beurteilungskriterien wie Bewegungsqualität und taktisches Spielverhalten für verschiedene Sportarten bewertet, in Vergleich zueinander gesetzt und mit der Rückmeldung der Schüler über ihr Spaßempfinden validiert. Diese so erstellte Expertise mündet in eine gezielte Empfehlung an die Kindern und Eltern.
|